Ihr eigener Webshop, wie macht man das?

Viele Startups stellen ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Produkte direkt im Internet anzubieten. Sie benötigen dafür nicht mehr eine eigene Webseite, sondern können den Shop auf der Website ihres Anbieters platzieren. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie Ihren eigenen Webshop erstellen und betreiben können.

Wie entsteht ein eigener Webshop?

Die meisten Menschen haben einen Gedanken daran, einen eigenen Webshop zu erstellen. Der Grund ist nicht schwer zu erkennen: Mit einem eigenen Webshop könnt ihr alleine die Kontrolle über den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen ausüben. Doch wie genau funktioniert eigentlich so ein Webshop? Wir haben für Sie die verschiedensten Schritte dargestellt, um Ihr E-Commerce-Projekt aufzubauen!

Welche Vor- und Nachteile hat ein eigenes Online-Shop?

Ein eigenes Online-Shop ist eine fantastische Möglichkeit, um sich auszudehnen und neue Kunden zu identifizieren. Doch welche Vor- und Nachteile hat ein solches Unternehmen?

Vorteile des Eigenen Shops:

-Sie haben die Kontrolle über Ihr Geschäft – Sie entscheiden, was in Ihrem Shop verkauft wird, woher bestellt wird und wann Lieferung erfolgt.

-Sie profitieren von den Trends – Bei einem eigenen Online-Shop können Sie schneller auf neue Trends reagieren als bei großen Konkurrenten. So profitieren Sie stets von der Entwicklung der Technologien.

Nachteile des Eigenen Shops:

-Es ist meist noch etwas unkalkulierbarer als bei großen Konkurrenten. Dies bedeutet, dass es im Zweifelsfall mehr Zeit in Anspruch nimmt, um Trends zu erkennen und die richtigen Strategien für den Markteintritt zu entwickeln.

-Sie müssen ständig auf Ihre Kunden zugreifen – Bei einem Eigenen Online-Shop ist es wichtig, dass Sie ständig in Kontakt bleiben und Ihre Produkte anbieten. Denn unabhängig von den Neuerungen auf dem Markt kann es sein, dass Kunden Wünsche oder Bedürfnisse ändern.

-Die Kosten für den Betrieb eines eigenen Shops sind höher als bei großen Konkurrenten – Je größer die Ausgaben für den Betrieb eines solchen Shops, desto mehr Geld benötigen Sie, um dieses Geschäft runterzukommandieren.

Wie baut man einen Webshop auf?

Wenn Ihr Euch für den Aufbau eines eigenen Webshops entscheidet, ist es wichtig, sich genau über die Möglichkeiten zu informieren. Hier erfahrt Ihr, wie Ihr Euren Webshop aufbauen könnt.

Zunächst müsst Ihr ein Modell für Euren Shop entwerfen. Dazu könnt Ihr verschiedene Online-Tutorials verwenden oder auch selbst eine Website erstellen. Wichtig ist jedoch, dass der Inhalt des Shops stimmt – also praktisch und leicht zugänglich sein sollte. Achten Sie bei der Gestaltung des Shops auch darauf, dass alle Angaben richtig sind und die Inhalte nachvollziehbar sind.

Nachdem der Inhalt des Shops festgelegt ist, müssen die Funktionen implementiert werden. Beachten Sie beim Aufbau von Funktionen, dass diese leicht zugänglich sind und gut erklärt werden können.

So startet Ihr euren Online-Shop: Schritt für Schritt

Wenn ihr einen eigenen Online-Shop starten wollt, benötigt ihr zunächst einige Informationen. Wir zeigen Euch hier Schritt für Schritt, wie Ihr das macht.

1) Erstellen von Eurer Domain und Hosting
Euer erster Schritt ist die Registrierung einer Domain und des Hostings. Hierfür benötigt ihr vor allem den Namen des Shops, aber auch Ihre Adresse sowie Telefonnummer und Email-Adresse. Falls Ihr bereits etwas im Internet vertreten habt, verwendet dies als Vorbild für den Shop – allerdings sollten alle Inhalte neu sein.

2) Warenkorb anlegen und Produkteliste erstellen
Im nächsten Schritt müsst Ihr Euren Shop mit Hilfe von WordPress erstellen. Am besten nutzt Ihr eine Template, da es sonst mehrere Arbeitsschritte gibt. Unter „Produkte“ legt Ihr alle Artikel fest, von denen der Shop produziert wird. Achtet darauf, dass alle Artikel in den Warenkorb gelegt werden. Unter „Versand“ klickt Ihr dann auf den Button „Versandart“. Hier habt Ihr die Möglichkeit, die verschiedenen Versandmethoden anzugeben.
Nachdem Ihr diese Schritte hinter Euch gebracht habt, braucht ihr noch einen Shop-Account bei Etsy oder Amazon. Dazu nutzt ihr einfach die Webseiten, die uns genannt wurden und teilt Euren Shop mit anderen Usern aus.

3) Betreibergespräche mit Etsy und Amazon annehmen
Um eure Produkte bei Etsy und Amazon anzuzeigen, benötigt ihr neben dem Shop-Account noch Angaben zur Marke, zum Verkaufsort und zum Preis des Produktes. Beim Anblick des Artikels entscheidet Etsy oder Amazon automatisch über die Weitergabe an den Shop. Ihr müsst also keine Betreibergespräche für jedes einzelne Produkt führen.

4) Shopsoftware anlegen
Im letzten Schritt müsst Ihr die Shopsoftware anlegen. Hierfür benötigt ihr einen FTP-Account bei einem Server, der Euch Zugriff auf die MySQL-Datenbank gewährt. Die Shopsoftware wird automatisch von Etsy oder Amazon bereitgestellt. Sie könnt ihr auch selbst herunterladen und installieren. Wenn alles korrekt verlaufen ist, steht Euer neuer Online-Shop zur Verfügung!